Wir trauern um Hans-Josef Hilsenbeck

HILSENBECK Hans Josef RIP SWDie CDU Aachen Land und die CDU-Städteregionstagsfraktion trauern um ihren Freund und Parteikollegen

Hans-Josef Hilsenbeck

der im Alter von 76 Jahren am Sonntag, dem 10. Dezember plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Hans-Josef Hilsenbeck war seit 1984 ununterbrochen Mitglied des Kreis- und Städteregionstages und seit 2009 erster stellvertretender Städteregionsrat. Dieses Amt füllte er mit Herzblut und großem Engagement bis zuletzt aus.

Der Verstorbene trat 1964 in die CDU ein und wurde 2011 zum Ehrenmitglied des CDU Gemeindeverbands Simmerath ernannt. Sein politischer Antrieb war immer Positives für seine Heimat zu erreichen. Dem Gemeinderat seiner Heimatgemeinde Simmerath gehörte er 35 Jahre lang an und vertrat die Belange seiner beiden Rurtalorte Dedenborn und Hammer 25 Jahre in der so wichtigen Funktion des Ortsvorstehers.

Im ehemaligen Kreistag und dem heutigen Städteregionstag hat sich Hans-Josef Hilsenbeck mit seiner Fachkenntnis, seiner verbindlichen, loyalen und ausgleichenden Art großes Ansehen über Partei- und Fraktionsgrenzen hinaus erworben.

Sein unermüdlicher Einsatz für die vielen Vereine in unserer Region wird uns allen in Erinnerung bleiben. Mit seinem Namen sind der Erhalt des Berufskollegstandortes Simmerath und der vielen Kindertagesstätten eng verbunden. Darüber hinaus schlug sein Herz für die touristischen Belange – gerade in seiner Heimat, der Eifel. Die StädteRegion und die Menschen, die dort leben, waren ihm nah und er hat ihre Anliegen engagiert vertreten. Dafür sind wir ihm dankbar.

Die CDU, die er an seinem 70. Geburtstag als „sein warmes Nest“ bezeichnete, ist tief traurig und erschüttert über seinen Tod.

In diesen schweren Stunden sind wir in Gedanken und im Gebet mit seiner Familie tief verbunden.

Hendrik Schmitz       Ulla Thönnissen
Kreisvorsitzender     Fraktionsvorsitzende