Strukturwandel in der StädteRegion Aachen vorantreiben

1604 Autobahn„Der Strukturwandel in der StädteRegion und Region Aachen führt zu großen wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischen Veränderungen“, so Fraktionsvorsitzende Ulla Thönnissen MdL. Der Rückgang der konventionellen Energiegewinnung und der damit verbundene Abbau von Arbeitsplätzen führen uns zu neuen Herausforderungen.

Deshalb haben CDU und GRÜNE-Fraktion im Städteregionstag gemeinsam einen Antrag zur „Förderung der Strukturentwicklung in der StädteRegion Aachen“ formuliert.

„Wir erwarten Ergebnisse und konkrete Vorschläge zur Perspektive und Weiterentwicklung für unsere Region“, führte Ulla Thönnissen weiter aus.

Die Verwaltung soll beauftragt werden im Laufe des Jahres 2016 Gespräche mit dem Zweckverband Region Aachen und der Innovationsregion Rheinisches Revier über die Entwicklungen und Ma߬nahmen zur Förderung des Strukturwandels in der StädteRegion zu führen.

Darüber hinaus sollen insbesondere konkrete Vorschläge zur Perspektive und Weiterentwicklung für die Wirtschafts- und Arbeits¬marktalternativen an den Standorten Weisweiler (Logistikzentrum/ Industriedrehkreuz),  Camp Astrid und Merzbrück erarbeitet werden.

Der Rückgang der konventionellen Energiegewinnung und der damit verbundene Abbau von Arbeits¬plätzen auf der einen Seite und  neue technologische und zukunftsweisende Entwicklungen, wie beispielsweise Industrie 4.0, auf der anderen Seite, führen zu neuen Herausforderungen.

Die StädteRegion Aachen steht als zentrale regionale Institution hier vor einer großen Aufgabe, die Voraussetzung für eine wirtschafts- und ansiedlungsfreundliche Politik zu schaffen.

Eine gesamtregionale Entwicklung - auch über die Grenzen hinweg - ist in diesem Kontext unerlässlich. Ein gemeinsames Vorgehen mit der IRR und dem Zweckverband Region Aachen ist angesichts der zentralen Bedeutung des Strukturwandels und für die wirtschaftliche Entwicklung der Region erforderlich.