Fahrradbuslinienangebot optimieren

1806 CDU RadtourismusCDU und Grüne im Städteregionstag haben jetzt einen Antrag in den Tourismus- und Kulturausschuss eingebracht mit dem Ziel, die Auslastung und Kapazität der Fahrradbuslinien in der Eifel zu überprüfen und gemeinsam mit dem Aachener Verkehrsverbund (AVV) zu erörtern, ob eine mögliche Attraktivitätssteigerung erreichbar ist. Eine grenzüberschreitende Betrachtung soll mit einbezogen werden.

Gemeinsame Erklärung

18 CDU Helmut EtschenbergKreisvorsitzender Hendrik Schmitz (CDU Aachen Land), Kreisvorsitzender Holger Brantin (CDU Aachen Stadt) und Fraktionsvorsitzende Ulla Thönnissen (CDU im Städteregionstag Aachen) zur heutigen Erklärung von Herrn Städteregionsrat Helmut Etschenberg:

Städteregionsrat Helmut Etschenberg (CDU) hat heute erklärt, sein Amt als Städteregionsrat zum 1. Januar 2019 aufzugeben.

Wir bedauern seinen Schritt sehr, verstehen aber seine Bewegründe und respektieren seine Entscheidung. Nach 55 Jahren im Verwaltungsdienst, davon 9 Jahre als Hauptverwaltungsbeamter an der Spitze der StädteRegion Aachen, sind wir Städteregionsrat Helmut Etschenberg zu großem Dank verpflichtet.

Wirtschaftsmetropole Dreiländerregion D / B / NL | Länderübergreifende Zusammenarbeit weiter stärken

1806 CDU Lang FAHNEN Europa DeutschlandCDU und Grüne im Städteregionstag haben jetzt einen Antrag zur nächsten Sitzung des Ausschusses für regionale Zusammenarbeit, Mobilität und Europa eingebracht, in dem die Verwaltung gebeten wird, einen Sachstandsbericht über die wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Dreiländerregion Deutschland/Belgien/Niederlande insbesondere den Städten Maastricht, Lüttich und der StädteRegion Aachen zu geben.

Angesichts einer aktuell florierenden Wirtschaft, die trinational nur rudimentär gegenseitige Synergien hebt und voneinander profitiert, sehen CDU und Grüne Handlungsbedarf.

Darüber hinaus wird die Verwaltung beauftragt, zu prüfen, inwieweit die Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden kann und welche Instrumente hierfür notwendig sind. Das Ergebnis soll den entsprechenden Fachausschüssen zur Beratung vorgelegt werden.

Axel Wirtz ist neuer 1. stellvertretender Städteregionsrat

180125 Axel Wirtz ist neuer 1.stv.StädteregionsratWir gratulieren Axel Wirtz herzlich zu seiner Wahl zum 1. stellvertretenden Städteregionsrat! Der Städteregionstag wählte den 60-jährigen Stolberger in einer Sondersitzung in dieses Amt. Die Wahl war notwendig geworden, nachdem der langjährige Amtsinhaber Hans-Josef Hilsenbeck im Dezember 2017 verstarb.

Axel Wirtz, langjähriger Kreisvorsitzender der CDU Aachen Land und von 1999 bis zur Landtagswahl 2017 NRW-Landtagsabgeordneter, ist seit 1994 Mitglied des Kreis- bzw. Städteregionstages.

180125 Andreas Hermanns ist neues Mitglied der CDU SRTF

Herzlich willkommen heißen wir in unserer CDU-Städteregionstagsfraktion Andreas Hermanns (46) aus Simmerath, der für den verstorbenen Hans-Josef Hilsenbeck in den Städteregionstag nachgerückt ist und im Rahmen der Sondersitzung des Städteregionstages eingeführt und verpflichtet wurde.

Wir wünschen Axel Wirtz und Andreas Hermanns viel Freude und Erfolg bei ihren neuen Aufgaben!

Investitionen in die Zukunft: Haushalt 2018 der StädteRegion Aachen verabschiedet

18 Geld CDU Christiane LangDer Haushalt 2018 für die StädteRegion Aachen ist verabschiedet. Bei der Sitzung des Städteregionstages am 14. Dezember 2017 stimmte neben der Mehrheitskooperation von CDU/Grünen auch die FDP dem städteregionalen Haushalt für das kommende Jahr zu. Die Fraktion Die Linke enthielt sich. Lediglich die SPD stimmte gegen den Haushaltsentwurf von schwarz-grün. Geprägt war die Sitzung aber vor allem auch von großer Trauer um den 1. stellvertretenden Städteregionsrat, Hans-Josef Hilsenbeck, der nur wenige Tage zuvor völlig unerwartet verstorben war. Der beliebte CDU-Politiker wurde 76 Jahre alt.